communityrocks

Unter dem Hashtag #communityrocks kann man bei Twitter nicht nur ​interessanten Meldungen zu coolen Veranstaltungen folgen, sondern die Aussage „Community rocks!“ entspricht dem positiven Gefühl, welches man beim Treffen und Netzwerken mit anderen Personen hat. Es gibt so viele tolle Gruppen mit sehr spannenden Themen, die sich über Plattformen wie XING oder Meetup organisieren.

Man beginnt in der Regel damit, sich auf den Plattformen für seine Stadt über angebotene Veranstaltungen zu informieren. Findet man etwas passendes, tritt man in der Regel der Gruppe bei (meist kostenfrei) und kann dann an den Events teilnehmen. Für mich interessant in Hannover sind (für manche Links ist eine Anmeldung bei der entsprechenden Plattform notwendig):

Wer nach den Besuchen als Zuhörer gerne mehr machen möchte hat zwei Möglichkeiten:

  1. Eine eigene Community gründen!
  2. Sprecher in bestehenden Communites!

Ich habe mich für beides entschieden.

Eigene Communities

Seit über einem Jahr leite ich gemeinsam mit Stefan Riedel (@PapaRiedel) die Microsoft Cloud & Collaboration Community Hannover (kurz MSCCCH; @msccch) und seit neustem mit den Kollegen Kai und Marco das C#/.NET Meetup Hannover (@dotnethaj).

Beim MSCCCH stehen folgende drei Events an:

  1. 08/2018: Office 365 Entwicklung – skybow und PowerApps (Sprecher Stefan Riedel und ich)
  2. 09/2018: Working Out Loud (WOL) und Office 365 mit Ragnar Heil
  3. 10/2018: OneDrive Deep Dive mit Hans Brender

Beim dotnethaj starten wir nach den Sommerferien mit dem ersten Event. Die Vorbereitungen dazu sind schon angelaufen.

Sprecher

Neben der Teilnahme und Moderation der MSCCCH Events ist bisher folgendes geplant:

  1. Azure Meetup Hannover am 13.08.2018: Erfahrungsbericht DevOps Projekt – Cloud Start Richtung Microsoft Azure – Lessons Learned
  2. Windows Server UserGroup Leipzig am 23.08.2018: „Lessons Learned“ für den Cloud-Start in Azure
  3. August/September: hier ist noch was im Busch, aber noch nicht spruchreif

 

Weitere Infos zu meinen Veranstaltungen und meiner Rolle dort als Besucher, Moderator, Veranstalter, Sprecher könnt Ihr auf meiner Veranstaltungsseite sehen. Freue mich, dort mit Euch zu Netzwerken.

PS: Und wer jetzt noch mehr Lust hat Informationen zu teilen, kann Podcasts aufnehmen oder bei Podcasts mitmachen :-). Das macht auch total viel Spaß.