Notiz: Mehrzeiligen Text in einer SharePoint Liste über Spaltenformattierung vollständig anzeigen, benutzt für die Darstellung von einer selbst angepassten Genehmigungsantwortenzusammenfassung aus einem Power Automate Flow

Kleine Notiz an mich selbst!

Habe das folgende jetzt öfter benötigt, um z.B. Genehmigungszusammenfassungen eines Flows in einer SharePoint Liste (oder Dokumentenbibliothek) vollständig darzustellen, weil die Felder nicht in der SharePoint Forms oder in über Power Apps angepasste Forms dargestellt werden sollten:

{
  "$schema": "https://developer.microsoft.com/json-schemas/sp/column-formatting.schema.json",
  "elmType": "div",
  "txtContent": "@currentField",
  "style": {
    "white-space": "normal",
    "padding": "11px 0",
    "display": "block"
  }
}

Der gesamte Feldinhalt des aktuellen Feldes (@currentField) wird in einem div-Element dargestellt, mit etwas padding und einem div mit dem display-style „block“.

Das ganze habe ich von hier: https://github.com/pnp/List-Formatting/tree/master/column-samples/text-wrap-format Dort gibt es viele sehr interessante Beispiele!

Brauchte das, weil ich für einen Genehmigungsflow mit der Einstellung „Benutzerdefinierte Antworten: Auf alle Antworten warten“ gerne von allen Antworten auch die Kommentare haben wollte. Die Standard Antwortzusammenfassung liefert nur Genehmiger, Antwort, Anforderungsdatum und Antwortdatum, aber keine Kommentare. Jedenfalls bei dieser Option nicht (bei anderen Optionen schon!)!!!

Hier die Genehmigungserstellung:

Dann wird im SharePoint noch der Status des Eintrags auf „Auf Genehmigung wartend“ angepasst, was hier aber gar nicht Bestandteil der Notiz sein sollte. Hier ist dann das „Warten“ zu sehen und gleich danach das Verfassen der Antworten und Anfügen an eine Variable:

Wer sich übrigens fragt, wie er Carriage Return und Line Feed (CR/LF) in seine Verfassen-Eingabe bekommt:

Einfach Enter drücken!!!

Es ist in diesem Fall kein HTML oder \n oder \r\n notwendig bzw. möglich, da das alles sonst als Text ausgegeben wird.